SDG 10 – Weniger Ungleichheiten

MIPEX

Dieser Indikator zeigt eine Bewertung der Integrationspolitik für Migranten.

Kategorie 2030Watch Indikator
IST (2014)61,0 Punkte
SOLL (2030)80,0 Punkte
Ausgangswert Berechnung (2016)31,0 Punkte
2030-Ziel erreicht zu61 %

Bis 2030 soll Deutschland einen MIPEX Bewertung von 80 Punkte erreichen.

Wie steht Deutschland im Vergleich zu EU/OECD Ländern?

Datenquelle: MIPEX

Weitere Informationen zu diesem Indikator

Beschreibung

Mit dem MIPEX kann gemessen werden, inwiefern die Politik und die Programme eines Landes förderlich für die Integration von Flüchtlingen sind. Der Index besteht aus 167 Indikatoren in acht Bereichen. Diese Bereiche sind Arbeitsmarktmobilität, Bildung, politische Partizipation, dauerhafter Aufenthalt, Familienzusammenführung, Zugang zu Staatsbürgerschaft, Anti-Diskriminierung und Gesundheit. In jedem Bereich wird die bestehende Rechtslage mit einem Idealzustand verglichen, der von Experten ermittelt wurde. Der MIPEX zeigt hauptsächlich Entwicklungen in der Politik auf (input data), aber es gibt auch Informationen zu Ergebnissen (output data) wie beispielsweise Beschäftigungsraten. Es zeigt also Felder auf, in denen die Regierung aktiver werden muss. Es kann aber sein, dass eine Regierung in einem Bereich sehr aktiv ist, aber alle Maßnahmen erfolglos bleiben. In solchen Fällen wäre der MIPEX nicht ausreichend, um die Integrationsmöglichkeiten in einem Land abzubilden.

Zielwert

Der Zielwert orientiert sich an der MIPEX Methodologie, die einen Wert ab 80 als vorteilhaft einstuft.

Ausgangswert (Fortschrittsberechnung)

Für Indikatoren ohne gesetzten Ausgangswert gegeben orientiert sich 2030Watch anhand der SDSN Methode an dem zweitschlechtesten Wert im gegebenen Ländervergleich.

Kategorie

Neuer Indikator: 2030Watch hat diesen Indikator ausgewäht, um auf die Integration von Migranten als wichtigen Bestandteil bei SDG 10 hinzuweisen.

Methodik

Hier erfährst du mehr darüber wie Indikatoren berechnet und in Kategorien eingeteilt werden.

Indikator-Details

Kategorie 2030Watch Indikator
Zielwert/SOLL
(2030)
80,0 Punkte
Aktueller Wert/­IST
(2014)
61,0 Punkte
Ausgangswert Fortschritts­berechnung
(2016)
31,0 Punkte
Indikatorquelle2030Watch/MIPEX
Datenquelle MIPEX

Werde Datenpate/Datenpatin für diesen Indikator

Ziel von 2030Watch ist es, für jeden Indikator einen Datenpaten oder eine Datenpatin zu haben. Datenpaten sind Fachorganisationen, die einen Indikator "adoptieren", den sie für ein Unterziel für sinnvoll halten. Sie legen den Zielwert fest, der bis 2030 erreicht werden sollte. Darüber hinaus unterstützen sie das Projekt in der Datenbereitstellung. Bei Interesse, Datenpatin oder Datenpate zu werden, wende dich bitte an 2030-watch@okfn.de.

2030Watch in aller Kürze

Was?

Wir diskutieren anhand von Indikatoren, wie ambitioniert Deutschland die Agenda 2030 umsetzt.

Warum?

Die Nachhaltigkeitsdebatte in Deutschland muss kritischer werden.

Wie?

Unsere Indikatoren zeigen fehlende Themen, bessere Zielwerte und damit mehr Verantwortung.